Chor

Anfang 2016 entstand die Idee, eines Tages selbst Musik machen zu können auf dem Dorffest und dem Liegauer Weihnachtsmarkt. Andreas Zöllner wurde gewonnen, die Sache in die Hand zu nehmen und zwei Rundmails im Dorf genügten, um in kurzer Zeit zwanzig Sänger/innen zusammen zu bekommen. Seitdem klingt es jeden Mittwoch aus dem Ortsamt mitten in Liegau-Augustusbad.
Inzwischen sind wir reichlich dreißig Musikbegeisterte.

Von Anfang an waren Instrumente dabei, die den Klang farbenreicher und das Proben leichter machten. Neben der Gitarre von Andreas Zöllner gab es zunächst Akkordeon und Cello. Inzwischen sind noch Kontrabass, Geige, zwei Flöten und diverse Percussion zu hören.

Wir singen uns zur Freude, jeder der Lust hat zu singen darf kommen, auch wenn er früher schon mal gehört hat, dass er nicht singen könne. Der Chor bildet eine Gemeinschaft, in der sich diese Dinge in Ruhe entwickeln können. Im Moment sind wir eine schöne Mischung aus Laien und erfahrenen Chorsängern. Durch das breite Repertoire von Volksliedern über einfache klassische Chorstücke, europäische traditionelle Gesänge bis zu Pop finden viele ganz verschiedene Menschen zusammen.

Es gibt jedes Jahr mehrere Konzerte in und um Liegau-Augustusbad und die frohen Gesichter im Publikum zeigen, das wir auf einem guten Weg sind.

Um die weitere Entwicklung des Chores auch organisatorisch auf sichere Füße zu stellen, hat sich Ende 2018 der Verein „Liegauer Liederlust e.V.“ gegründet. Vor reichlich hundert Jahren gab es einen Männergesangsverein in Liegau-Augustusbad. Diese Tradition nehmen wir nun zeitgemäß wieder auf.